Donnerstag, 27. Mai 2010

WoW Schurke - Schnell auf die Maximalstufe

Einstiegs- und Level-Guide für Schurkenneulinge und Twinker

In diesem Guide möchte ich mich dem Leveln eines Schurken widmen und versuchen WoW-Neulingen und Twinkern ein paar Basics zu vermitteln.


1. Allgemeines

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten einen Schurken zu spielen, der meuchelnde/verstümmelnde Dolch-Schurke und den Kampf-Schurken. Für welche Richtung man sich entscheidet wird in der Regel durch die persönlichen Vorlieben wie PvP oder PvE, Roleplay oder einfach nur Effektivität entschieden.

1.1 Kampf-Schurke (Schwerpunkt PvE)
Der Kampf-Schurke entscheidet sich wie es der Name schon sagt für eine Kampf-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte schwerpunktmäßig auf den Talentbaum "Kampf". Ihn gibt es in der Ausprägung offensiv (verteilt seine Talentpunkte ausschließlich auf schadenssteigernde Talente) oder defensiv (skillt Parrieren und Riposte). Als Waffen wählt er Schwerter/Äxte oder Streitkolben und seine Ausrüstung weißt Attribute wie AP, Agi, Crit, Haste, Waffenkunde und Hit auf. Sein Vorteil ist er bezwingt einzelne Gegner schnell und schafft im weiteren Spielverlauf auch Gruppen aus mehreren Gegnern ohne Mühe. Dafür muss er recht häufig mal Essenspause einlegen oder seine Verbände nutzen.


1.2 Dolch-Schurke (Schwerpunkt PvP)
Der Dolch-Schurke entscheidet sich in der Regel für eine Verstümmeln- oder Täuschungs-Skillung und verteilt dementsprechend seine Talentpunkte in die Talentbäume "Meucheln" oder "Täuschung" (teilweise auch für Kampf mit Dolchen – Combat Dagger). Er trägt 2 Dolche und legt bei seiner Ausrüstung neben Agi auch einen erhöhten Wert auf Crit. Sein Ziel ist es Gegner zu kontrollieren. Dadurch muss er weniger oft „reggen" benötigt aber zum töten von Gegnern etwas länger. Gegnergruppen schafft er durch gezielten Einsatz von Fähigkeiten wie Kopfnuss, Blenden, Solarplexus und Vanish ohne größere Probleme, benötigt aber auch hier etwas länger.


1.3 Level 50
Bis Level 50 ist der Kampfschurke die einzige sinnvolle Spiel-Variante. Natürlich kann man sich auch zuvor schon mit 2 Dolchen herumtreiben, aber man wird sich immer etwas schwerer tun und langsamer vorankommen. Ab hier hat man genug Punkte um Verstümmeln skillen zu können. Aber etwas meh dazu später...


1.4 Schurkenlehrer
Schaut in regelmäßigen Abständen beim Schurkenlehrer in einer der Hauptstädte vorbei, ob er euch neue Fähigkeiten oder höhere Ränge bereits erlernter Fähigkeiten beibringen kann.

1.5 Energie und Combo Punkte
Ein Schurke nutzt als Ressource für seine Fähigkeiten/Angriffe "Energie". Diese Fähigkeiten erzeugen Combo Punkte (CP) mit welchen er durch die Anwendung von Finishing Moves besonders starke Angriffe druchführen kann.


1.6 Die besondere Fähigkeit Schlossknacken
Eine Besonderheit von Schurken ist ihre Fähigkeit "Schlossknacken". Hiermit können sie Kisten, Truhen oder auch Türen ohne einen speziellen Schlüssel öffnen.

Ein Anleitung wie ihr diesen Skill aufs Maximum bringt findet ihr im folgenden Link von unserem Klassensprecher Creep:




2. Welche Ausrüstung/Equip wähle ich für meinen Schleicher?

Der Ledertragende Schurke achtet bei der Auswahl seiner Ausrüstung primär auf das Attribut Beweglichkeit. Dieses Attribut erhöht neben der Angriffskraft die kritische Trefferchance sowie die defensiven Werte Ausweichchance sowie Rüstung.

Nach dem wichtigsten Attribut Beweglichkeit folgen dann Trefferwertung, Waffenkunde, Angriffskraft, Tempowertung sowie kritische Trefferwertung an nächster Stelle.

An letzter Stelle nimmt man auch etwas Ausdauer mit, damit man nicht sofort aus den Latschen kippt.


Bei Schultern und Fernkampfwaffe gibt es auch noch eine "PvP"-Alternative, welche etwas Abhärtung bietet und für unsere Freunde der Schlachtfelder interessant sein könnte.

2.1 Die Qual der Waffenwahl

2.1.1 Kampf-Schurke - Hauptangriff Finsterer Stoß
Als Kampfschurke nimmt man für seine Haupthand ein möglichst langsamen Kolben/Axt/Schwert (2,5 – 2,8) und für seine Nebenhand ein möglichst passendes schnelles Gegenstück(1,4 – 1,7). Eine schnelle Nebenhand wird eigtl. erst ab Lvl 45 wichtig, da man ab diesem Zeitpunkt Kampfkraft skillen kann.



2.1.2 Dolch-Schurke - Hauptangriff Verstümmeln
Als Dolch-Schurke nimmt man, wie es der Name schon sagt, 2 Dolche. In die Haupthand kommt der Dolch mit mehr DPS, bei ca. gleicher DPS den langsameren.




2.2 Verzauberungen
Wenn man mit accountgebundenen Erbstücken levelt kann man folgende nützliche Verzauberungen wählen:

Waffen:
15 Beweglichkeit:
Kreuzfahrer:
Lebensdiebstahl:

Brust:
+4 Werte:
+100 HP:

3. Welche Skillung und in welcher Reihenfolge verteile ich meine Punkte?

Die Eine oder die Beste Skillung während der Level-Phase gibt es nicht. Es hat sich jedoch gezeigt, dass zumindest bis Level 50 der Talentbaum "Kampf" am sinnvollsten bzw. am effektivsten ist.

3.1 Kampf
Die Skillung die auf die man hinarbeitet sieht mit Level 80 folgendermaßen aus: ;

Reihenfolge der Punkteverteilung:

Level 10-11: 2/2 verb. finsterer Stoß
Level 12-16: 5/5 Beidhändigkeitsspezialisierung
Level 17-21: 5/5 Präzision
Level 22-23: 2/2 verb. Zerhäckseln
Level 24: 1/2 Durchhaltevermögen (der sogenannte Füllerpunkt um im Baum weiter runter kommen zu können)
Level 25-27: 3/3 Blitzartige Reflexe
Level 28-29: 2/5 Aggression
Level 30: 1/1Klingenwirbel
Level 31-34: 4/5 Waffenspezialisierung (Kolben-Spezi oder Niedermetzeln für Schwerter/Äxte)
Level 35-36: 2/2 Waffenexperte
Level 37-38: 2/2 Klingenwendung
Level 39: 3/5 Aggression
Level 40: 1/1 Adrenalinrausch, mehr Power Eingefügtes Bild
Level 41-43: 3/3 Vitalität
Level 44-45: 5/5 Aggression
Level 46: 5/5 Waffenspezi (Kolben oder Schwert/Axt)
Level 47-49: 3/5 Kampfkraft
Level 50: Überraschungsangriffe
Level 51-56: Kampfkraft, Grausamer Kampf und Unfairer Vorteil vollmachen
Level 57-59: 3/5 Die Schwachen ausbeuten
Level 60: Mordlust, yeah baby Eingefügtes Bild
Level 60-62: 5/5 Die Schwachen ausbeuten
Level 63-67: 5/5 Tücke
Level 68-70: verb. Ausweiden
Level 71-72: 2/3 Skrupellosigkeit
Level 73-77: 5/5 Tödlichkeit
Level 78-80: 3/3 üble Gifte

Je nachdem kann man 3/3 verb. Ausweiden schon zu einem früheren Zeitpunkt skillen, dementsprechend kommt man dann aber erst etwas später im Kampfbaum nach unten an den I-Win-Buttom Mordlust.

Glyphen: Finsterer Stoß und Mordlust sind hier ein Must-Have. Als Dritte Glyphe Ausweiden oder alternativ Zerhäckseln.

3.2 Verstümmeln

Als Alternative zur Kampf-Skillung hat man ab Level 50 die Möglichkeit mit Verstümmeln also einer Umverteilung der Talentpunkte auf den Talentbaum Meucheln weiter zu leveln.


Mit sofortwirkendem und tödlichen Gift und "Vergiften" als Finishing Move

Glyphen: Verstümmeln, Lebenskraft und Ausweiden bzw. je nach Skillungsvariante auch Zerhäckseln


4. Gifte

In Sachen Gifte lohnt es sich (wie auch beim Schurkenlehrer) öfters mal beim Giftehändler vorbeizuschauen. Dieser hält regelmäßig stärkere Gifte für euch bereit.

4.1 Gifte für die Kampf-Skillung
Am effektivsten ist es zweimal Wundgift auf den Waffen zu tragen. Wenn man gegen Humanoide Gegner kämpft kann es sich auch lohnen verkrüppelndes Gift auf die Nebenhand zu nehmen, um die Gegner zu verlangsamen und sie am flüchten zu hintern.


Auf tödliches Gift verzichtet man beim leveln, da die Gegner i.d.R. so schnell sterben, dass der DoT (Damage-over-Time) seine volle Wirkung gar nicht entfalten kann.

4.2 Gifte für die Verstümmeln-Skillung
Je nach Skillungsvariante nutzt man wie bei Kampf 2 mal Wundgift oder wie oben schon beschrieben sofortwirkendes Gift und tödliches Gift (das tödl. immer auf der schnelleren Waffe). Das tödliche Gift ist bei Variante 2 Voraussetzung damit man den Finishing Move "Vergiften" durchführen kann.



5. Rotation/Kampfablauf:

Hier muss jeder für sich die "beste/effektivste" Spielweise finden. Orientieren kann man sich an Folgendem:

5.1 Allgemein:
Spezialfähigkeiten sog. CDs sollte man immer einsetzen wenn sie bereit sind. In Kombination benutzt (z.B. Klingenwirbel+Mordlust oder Klingenwirbel+Adrenalinrausch), bekommt man auch Gruppen mit 3-4 Mobs ohne Probleme down. "Entrinnen" und "Zerlegen" (Entwaffnen) reduzieren den eingehenden Schaden enorm.

Fähigkeiten wie Erdrosseln oder Blutung lohnen sich beim leveln eher nicht, da die Gegner meist tot sind bevor einer der DoTs zu ende getickt ist.

Wenn es mal eng wird, Sprinten aktivieren und wegrennen oder einfach Verschwinden nutzen und sich davon schleichen.

Bei Gegnergruppen sollte man sich anschleichen und einen der Gegner mit "Kopfnuss" betäuben und sich die verbleibenden Gegner nacheinander vornehmen. Zusätzlich kann man einen weiteren Gegner mit "Blenden" für 10 Sekunden aus dem Spiel nehmen.

5.2 Kampf:
Ran an den Gegner, 1x Finsterer Stoß, Zerhäckseln aktivieren, Entwaffnen, Finsterer Stoß, Finsterer Stoß... und kurz beover der Gegner stirbt oder wenn man 5 CP (CP=Combo Punkte) hat den Finishing Move "Ausweiden".

Ab Level 26 kann man aus der Verstohlenheit mit Fieser Trick den Gegner zu Beginn erstmal stunnen und die 2 CP direkt in Zerhäckseln stecken. Danach Entwaffnen und wieder Finsterer Stoß, Finsterer Stoß,..., Ausweiden. Stärkere Gegner kann man ab Level 30 mit Nierenhieb zusätzlich noch mal stunnen.

5.3 Verstümmeln:
Hier sollt man wenn möglich einen Kampf immer aus der Verstohlenheit eröffnen (wegen dem Talent Amok welches für eine erhöhte Energieregeneration sorgt). Als "Opener" wählt man zwischen Hinterhalt und Fieser Trick, je nachdem ob man offensiv oder defensiv spielt. Zerhäckseln aktivieren und ggfs. Entwaffnen. Danach nutzt man Verstümmeln bis man 4-5 CP hat. Als "Finisher" je nach Skillungsvariante Ausweiden oder Vergiften. Unter Umständen schafft man die Gegner so schnell, dass man nach dem Opener nur ein Verstümmlen mit anschließendem Finisher benötigt.

1 Kommentar:

  1. Ронсканий: -Titanium Art | Titanium Art
    Ронсканий: titanium piercing jewelry Ронсканий: Ронсканий: Ронсканий: babyliss nano titanium flat iron Ронсканий: Ронсканий: titanium dog teeth implants Ронсканий: Ронсканий: titanium anodizing Ронсканий: Ронсканий: 2018 ford fusion hybrid titanium Ронсканий: Ронсканий: Ронсканий: Ронск

    AntwortenLöschen