Donnerstag, 27. Mai 2010

WoW Schurke Eine Übersicht

n den Schatten verborgen fühlen sie sich wie zu Hause, und sie sind Meister darin im richtigen Moment spurlos zu verschwinden - die Schurken von Azeroth handeln am liebsten hinter den Kulissen. Wenn sie das Glück zu ihren Gunsten drehen, und nur dann zuschlagen wenn sie einen klaren Vorteil haben, sind Schurken ganz in ihrem Element. Dank ihrer gerissenen Tricks, ihrer körperlichen Fitness, und ihrem meisterhaften Umgang mit Deckung und Verwirrung finden Schurken mit Leichtigkeit Anstellungen als Diebe, Beutelschneider, Spione, oder auch als eiskalte Auftragsmörder.

Der Schurke ist eine sehr wichtige und spaßige Klasse. Je besser man die besonderen Fähigkeiten des Schurken versteht, desto effektiver wird dieser Charakter. Es gibt viel zu lernen, aber mit ein wenig Erfahrung und Ausdauer kann jeder Spieler ein meisterhafter Schurke werden. Hier sind ein paar der Fertigkeiten, über die Schurken verfügen.
Aufgaben
  • Ein Meister im Umgang mit Verstohlenheit werden
  • Monster Hass/Aggro so ausnutzen, dass die Brecher den meisten Schaden abbekommen
  • Combos effektiv einsetzen lernen
Erlaubte Völker: Menschen, Zwerge, Nachtelfen, Orcs, Untote, Gnome, Trolle
Standardbalken: Gesundheit / Energie
Erlaubte Ausrüstung: Stoff, Leder, Rundschilde
Erlaubte Waffen: Dolche, Wurfwaffen (wenn trainiert), Schwerter (wenn trainiert), Bögen (wenn trainiert), Armbrüste (wenn trainiert)

Helden Klassen:
Menschen: unbekannt
Tauren: Tauren-Häuptling (unbestätigt)
Zwerge: Bergkönig
Orcs: Klingenmeister (unbestätigt)
Nachtelfen: unbekannt
Untote: Totesritter (unbestätigt)
Gnome: unbekannt
Trolle: unbekannt

Charakterwerte
Beweglichkeit ist nicht wegen des Grundschadens so wichtig, den der Schurke austeilt – bei allen Klassen, auch den Schurken, wird der Grundschaden von der Stärke des Charakters fetsgelegt, während Beweglichkeit unter Anderem für Verteidigungswert und Kritische Treffer verantwortlich ist. Schurken brauchen den Rüstungsklassenbonus, den hohe Beweglichkeit bietet, da sie nur Lederrüstung tragen können. Außerdem erhalten Schurken durch Beweglichkeit einen höheren Bonus auf Ausweichen, und ihre Chance auf Kritische Treffer steigt dramatisch. Beweglichkeit ist auch wichtig für Schurken, die Fernwaffen einsetzen wollen.

Energie
Schurken brauchen Energie, um die meisten ihrer Fähigkeiten einsetzen zu können. Energie baut sich mit der Zeit auf. Es gibt keine Möglichkeit, den Energiepool oder die Auffüllrate zu verbessern. Fähigkeiten, die ihr Ziel verfehlen oder abgeblockt werden, verbrauchen weniger Energie.

Verstohlenheit
Verstohlenheit bedeutet, sich von Feinden unbemerkt bewegen zu können, aber sie ist nicht gleichzusetzen mit Unsichtbarkeit. Jemand (oder etwas) der sich unter dem Schutz der Verstohlenheit bewegt, kann immer noch gesehen werden. Allerdings werden Spielercharaktere leicht durchsichtig oder transparent wenn sie Verstohlenheit einsetzen, und da sie förmlich mit ihrer Umgebung verschmelzen ist es schwer, einen Schurken ausfindig zu machen, wenn er nicht gefunden werden will.

Die Erfolgschancen eines Schurken, sich der Entdeckung zu entziehen, hängen ab von seiner Verstohlenheitsfertigkeit, der Blickrichtung seiner Gegner, und wie weit er sich seinem Ziel annähert.

Verstohlenheit anwenden
Schurken können sich mit Verstohlenheit an Monster anschleichen und verschiedene Fähigkeiten anwenden, wie zum Beispiel Knockout, Dolchstoß, und Hinterhalt. Ohne den Schutz der Verstohlenheit würden sich die Monster einfach umdrehen und angreifen. Erfahrene Schurken versuchen die Bewegungsmuster ihres Ziels vorherzusagen und sich im richtigen Moment von hinten anzuschleichen. Mit Verstohlenheit Level 2 wird das deutlich einfacher, da sich Schurken ab diesem Level schneller bewegen können. Ein typischer Angriff durch einen Schurken sieht so aus: Der Schurke schleicht sich mit Verstohlenheit an sein Ziel an. Dann benutzt er Dolchstoß, Knüppeln, Hinterhalt, oder Fieser Trick. Nachdem er das Monster mit seinem Überraschungsangriff geschwächt hat, erledigt der Schurke es jetzt mit normalen Attacken.

Verstohlenheit Aufbauen
Um sich in Verstohlenheit zu üben muss ein Schurke zuerst die Aufmerksamkeit eines Monsters auf sich lenken. Wenn das Monster stoppt und seinen (Wachsam/Wütend) Ruf ausstößt hat es gemerkt, dass irgendetwas da ist. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und unbemerkt an derselben Stelle auszuharren; wenn das dem Schurken gelingt, steigt seine Verstohlenheitsfertigkeit.

Combopunkte und Finishing Moves
Schurken verfügen über viele gewiefte Kampfmanöver. Mit diesen Combo Moves kann ein Schurke Combopunkte aufbauen, die er für seine äußerst tödlichen Finishing Moves braucht.

Combopunkt Anzeige
Nach dem ersten Combo Move verändert sich der Monsterbalken in der oberen Bildschirmmitte. Rechts von dem Porträt des Monsters leuchtet jetzt der erste einer Reihe von Punkten auf; das ist die Anzeige für Combopunkte. Im Augenblick zeigt sie an, dass der Schurke einen Combopunkt hat. Nach dem nächsten Combo Move leuchtet der zweite Punkt auf, und so weiter. Die Anzeige verrät, wie viele Combopunkte der Schurke schon aufgebaut hat und wann er also am besten seine Finishing Moves einsetzt. Manche Finishing Moves benötigen eine bestimmte Mindestanzahl an Combopunkten für einen speziellen Effekt - diese und andere Informationen finden sich in der Fähigkeitsbeschreibung der jeweiligen Finishing Moves.

Sprint
Sprint ist vor allem in zwei Situationen hilfreich. Hauptsächlich wird Sprint als eine Art Notausgang für jeglichen Ärger verwendet. Wenn zu viele Monster auf einmal auf einen Schurken zustürmen, wenn ein besonders starkes Monster auf ihn aufmerksam wird, und so weiter, kann sich der Schurke wieselflink aus dem Staub machen. Ansonsten kann Sprint auch dazu verwendet werden, Reisen durch einen kleinen Geschwindigkeitsschub hier und da ein wenig zu verkürzen, andere Spieler bei Wettläufen zu schlagen, oder gewisse zeitabhängige Quests bequemer zu erledigen. Am besten ist es, Sprint auf die erste Aktionsleiste zu legen; so hat man immer einen Überblick darüber, wann die Fähigkeit wieder eingesetzt werden kann.

Verschwinden
Der Schurke kann sich einfach in Luft auflösen und in eine verbesserte Form von Verstohlenheit eintauchen, wodurch allerdings seine Geschwindigkeit für Y Sekunden auf X% reduziert wird.

Ausweichen
Die Chance einem Angriff auszuweichen erhöht sich für den Schurken für Y Sekunden um X%. Kann in einem Notfall sehr hilfreich sein.

Taschendiebstahl (Benötigt Verstohlenheit)
Beklaut das Ziel. Mit dieser Fähigkeit kann ein Schurke ein bisschen Extrabeute von humanoiden Monstern einheimsen. Durch Taschendiebstahl bekommt man keine Beute, die man normalerweise von diesem Monster erhalten würde. Stattdessen ist Taschendiebstahl eine zusätzliche Möglichkeit, das Monster nach Beute zu durchsuchen. Meistens findet man kleinere Geldbeträge oder Gegenstände, aber erfahrene Schurken können auch wertvolle Edelsteine finden. Erfolgreicher Einsatz von Taschendiebstahl erhöht die Fertigkeit.

Anlocken mit Knockout (Schlaf)
Der Schurke kann Knockout einsetzen um Monster schlafen zu schicken. Als einzelner kann man mit Knockout eine Zweiergruppe von Monstern aufspalten. Einfach an die Monster anschleichen, das eine betäuben, das andere weglocken und seinem frühzeitigen Ende zuführen, und sich dann um das schlafende Monster kümmern.

Ein typischer Kampf
Zuerst schleicht sich der Schurke im Schutze der Verstohlenheit an sein Ziel heran. Dann vollführt er einen Dolchstoß, Hinterhalt, Fiesen Trick, oder Erdrosseln. Das Monster hat den Schurken jetzt bemerkt, und es kommt zum Kampf. Anfangs benutzt der Schurke seinen Finsteren Schlag, um Combopunkte aufzubauen, doch dann wendet er einen direkten Finishing Move wie zum Beispiel Ausweiden oder Zerhäckseln an. Jetzt greift er wieder auf Finsteren Schlag zurück, um noch einmal Combopunkte zu sammeln. Ein Schurke sollte jedes Mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, auf seine besonderen Fähigkeiten zurückgreifen, es sei denn er wartet bis er genug Energie für eine noch stärkere Attacke hat. Viele Schurkenneulinge verwenden ihre Fähigkeiten nicht oft genug.

Schurken Combos
Ausstechen und Dolchstoß sind wie füreinander geschaffen. Zuerst wird das Ziel mit Ausstechen betäubt, dann bringt sich der Schurke hinter seinem Ziel für einen Dolchstoß in Position. Allerdings benötigt diese Combo eine Menge Energie, da das Monster ansonsten aufwacht, bevor der Schurke seinen Dolchstoß ausführen konnte.

Finsterer Schlag eignet sich hervorragend dafür, Combopunkte zu sammeln. Dann kann man Zerhäckseln anwenden, und danach mit Finsterem Schlag wieder Combopunkte sammeln, und dem Gegner abschließend mit Ausweiden den Garaus machen.

Mit Fieser Trick kann man ein Monster zu Beginn des Kampfes betäuben. Danach kann der Schurke mit Finsterem Schlag weitere Combos vorbereiten, während das Monster sich nicht wehren kann.

Away From Keyboard
Wenn der Spieler seinen PC verlassen muss, kann er mit seinem Schurken im Schutz der Verstohlenheit an einen Punkt gehen, wo Monster nur selten entlanglaufen. Dank Verstohlenheit können Schurken an vielen Orten AFK gehen, wo andere Klassen es in der Regel nicht können.

Waffen
Anfangs benutzen Schurken Dolche, und mit diesen Waffen fühlen sie sich am wohlsten. Allerdings können sie auch den Umgang mit Schwertern lernen. Schurken können sogar die Handhabung beider Waffenarten lernen und dann immer das benutzen, was gerade zur Hand ist. Ab Stufe 10 können Schurken Beidhändigkeit erlernen.

Außerdem können Schurken Wurfwaffen benutzen oder sich in Bögen Armbrüsten ausbilden lassen. Wurfwaffen wie zum Beispiel Dolche eignen sich besonders gut, da sie weder einen Köcher noch eine Munitionstasche benötigen. Allerdings richten Bögen und Armbrüste in der Regel mehr Schaden an. Fernwaffen eignen sich dafür, Monster ein wenig zu schwächen bevor sie den Schurken erreichen, oder fliehenden Monstern den Rest zu geben. Man kann Fernwaffen allerdings auch an Stelle von Verstohlenheit dafür verwenden, Monster aus einer Gruppe anzulocken.

Giftmischerei
Schurken haben die einzigartige Fähigkeit, spezielle Gifte herzustellen und ihre Waffen damit zu benetzen. Giftmischerei kann ab Stufe 20 erlernt werden. Um ein Gift herzustellen benötigt ein Schurke leere Phiolen und – je nach Rezeptur – verschiedene Reagenzien. Erfahrene Schurken können stärkere und einzigartige Giftrezepturen lernen. Es gibt sogar extrem starke Rezepturen, die sehr seltene Zutaten benötigen, welche nur in den entlegensten Winkeln von Azeroth auffindbar sind.

Verkrüpplergift, das die Bewegungsgeschwindigkeit eines Gegners senkt, ist sehr effektiv im Kampf gegen Monster die wegrennen, wenn sie schwer verwundet sind. Dadurch wird der Schurke zu einem sehr nützlichen Gruppenmitglied – die meisten Spieler gewöhnen sich sehr schnell daran einen Schurken mit dieser nützlichen Fähigkeit in der Gruppe zu haben.

Schurken können natürlich auch die Waffen ihrer Mitspieler mit Gift benetzen. Genau wie Verzaubern wird auch das Vergiften von Waffen über das Handelfenster abgewickelt. Als Schurke kann man diese Fähigkeit für Geld anbieten, oder als eine Geste der Freundschaft.

Schlösser Knacken
Schurken erhalten einen besonderen Bonus für ihre Schlösser Knacken Fertigkeit. Schlösser Knacken lässt sich besonders gut an verschlossenen Kisten üben. Ein schlauer Schurke wird obendrein Schlösser zum Üben entweder mit seiner Fertigkeit in Ingenieurskunst selber herstellen oder Schlösser von Ingenieuren kaufen, um seine Fertigkeit möglichst bald zu verbessern. Allerdings bieten manche Schurken ihre Dienste auch kostenlos anderen Spielern an, wenn die eine Kiste geöffnet haben wollen – die Übung ist diesen Schurken Lohn genug.

Handwerksfertigkeits-Optionen
Schurken können alle Handwerksfertigkeiten lernen die sie wollen, aber die folgenden könnten besonders nützlich sein:

Kräuterkunde und Verzaubern – Schurken können ihre eigene Ausrüstung verzaubern und so noch viel mächtiger werden.
Kräuterkunde und Alchimie –Schurken können Verstärker- und Heiltränke herstellen.
Fischen und Kochen – Schurken haben keine Heilfähigkeiten, deswegen benötigen sie Nahrung, falls kein Gruppenmitglied ein Heiler ist. Fischer holen auch manchmal verschlossene Kisten aus dem Wasser, mit denen Schurken ihre Fertigkeit in Schlösser Knacken verbessern können.
Kürschnerei und Lederverarbeitung – Schurken können ihre eigene Ausrüstung herstellen und auch an andere verkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen